Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Baar: Seniorentag in Baar

Am vergangenen Freitag fand der diesjährige Seniorentag der Ortsgemeinde Baar statt. Hierzu machte man sich dann gegen Mittag mit einem modernen Reisebus auf den Weg zu einem Erlebnistag in die Historische Wassermühle nach Birgel.

Nach der Ankunft und einer herzlichen Begrüßung durch Chefmüller Erwin teilte man uns für die anschließende Führung in zwei Gruppen auf.

Im Backhaus wurde uns erklärt, wie aus Sauerteig die Brotlaibe entstehen und in den Steinbacköfen für den Eigen Bedarf gebacken werden. Anschließend besichtigte man die Getreidemühle und das Sägewerk. Während in der Mühle, hier über drei Etagen, Korn gemahlen wurde, schneidet im Sägewerk ein mit Wasserkraft betriebenes horizontales Gatter Holz.

In der eigenen Senf-, Öl-, und Schnapsherstellung erfuhren wir, wie in der Senfmühle aus Senfsaat die Maische angesetzt wird und so der Eifler Mühlensenf entsteht. Wie das Rapsöl in der aus dem Jahre 1841 stammenden Ölmühle hergestellt wird und wie in der Brenn-Galerie der eigene Schnaps gebrannt wird, wo wir dann auch nach der Führung noch einen selbstgemachten Schlehenlikör probieren durften.

Nach den Führungen saß man dann noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen dort zusammen und ließ noch einmal über das Gesehene Revue passieren.

Nach der Rückreise von Birgel fuhr man wieder zurück zur Mehrzweckhalle im Sportpark Baar, wo bereits die Senioren/innen warteten die nicht an der Fahrt teilnehmen konnten.

Unter ihnen war auch Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch, der es sich dann auch nicht nehmen ließ ein paar Worte an die 66 Senioren/innen zu richten um anschließend zusammen mit Ortsbürgermeister Erwin Augel die älteste Teilnehmerin/Teilnehmer zu ehren. Maria Wolters aus Wanderath mit 87 Jahren und Edmund Schmitz aus Wanderath mit 89 Jahren erhielten von den Gratulanten Präsente und wünschten den beiden noch viele weitere Seniorentage.

links: Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch, Edmund Schmitz, Maria Wolters, Ortsbürgermeister Erwin Augel

Nach dem gemeinsamen Abendessen sorgte der Musikverein St. Valerius Baar für die musikalische Umrahmung des Abends.

Alle Senioren/innen waren wieder einmal begeistert von diesem Tag und haben sich gefreut das wieder so ein Seniorentag in dieser Form sattgefunden hat.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses wunderschönen Tages beigetragen haben. Insbesondere auch bei den Frauen der Gymnastikgruppe der DJK Baar, die uns wie jedes Jahr hervorragend bedient haben.

Erwin Augel
Ortsbürgermeister

 

[Grafik: © www.baar-eifel.de]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.